Ernährung

Gemüse

Nichts kommt dir näher als deine Nahrung. Wähle sorgsam aus.

Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.

Hippokrates

Was nährt uns? Was gibt uns Energie und Kraft? Was erwarten wir von unserer Ernährung? Welche Bedürfnisse versuchen wir durch Ernährung zu stillen? Welche Nahrungsmittel sind gut für uns uns, welche eher schlecht, auch wenn sie vielleicht kurzfristig ein Vergnügen bereiten? 
Das sind nur einige Fragen, die wir im Rahmen einer persönlichen Ernährungsberatung behandeln können und auf die wir maßgeschneidert, Antworten erarbeiten können.

Das Thema ist sehr vielschichtig und es gibt auch den folgenden Aspekt zu beachten. So haben sich sowohl unsere Ernährung als auch unsere Lebensmittel in den letzten Jahrzehnten stark verändert, unser Verdauungssystem ist aber noch genauso aufgebaut, wie das unserer Großeltern. Oft verschaffen sich zusätzlich unsere alltäglichen Belastungen, Sorgen und negativen Gedanken in unserem zweiten gr0ßen Gehirn, unserem Bauch, ihren Ausdruck. Hinzu kommt, dass wir manche Lebensmittel oder bestimmte Kombinationen einfach nicht vertragen – vielleicht nur temporär, in dieser einen Lebensphase – vielleicht dauerhaft. All das kann sich durch Beschwerden, wie schlechte Verdauung, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung etc. bemerkbar machen und die Lebensqualität stark einschränken.

In der Ernährungsberatung kann der Fokus auch darauf liegen, herauszufinden, welche Lebensmittel bzw. welche Form der Ernährung die Probleme bereitet und diese auszuschließen bzw. zu verändern, einfach um wieder ein gutes Bauchgefühl zu haben, was im Alltag so wichtig ist. Viele Menschen erhalten in den letzten Jahren die Diagnose Reizmagen, Reizdarm, womit niemandem geholfen ist. Ich kann dir dabei helfen, herauszufinden, was dir auf dem Magen liegt, wie du auch die fetten Themen in deinem Leben wieder verdauen kannst und was du deinem Magen und Darm zumuten kannst oder womit du ihn lieber nicht belasten solltest. Das machen wir ganz konkret anhand deiner Ernährungssituation, aber auch im übertragenen Sinne, wenn du es möchtest.

Essen dient nicht nur der Energie- und Nährstoffzufuhr, sondern ist auch Genuss und Freude.

Termine nach Vereinbarung in Mannheim und Umgebung.
Kontakt:
0176 / 96 86 74 74
info@yea-online.de
Impressum und weitere Kontaktdaten